Krimidinner spielt man 3 bis 5 Runden, je nach gewähltem Krimidinner. (Diese Information steht immer bei dem Krimidinner dabei, im Beschreibungstext und/oder in der Spielanleitung.) Krimidinner sind ursprünglich so konzipiert worden, dass zwischen den aufregenden Runden jeweils ein Gang serviert wird. Dadurch hat man einen Wechsel zwischen Unterhaltung und dem Genuss der Speisen. Ich spiele selber gerne Krimidinner und es hat sich bewährt zu fragen, was die Teilnehmer gerne für eine Verköstung haben wollen. Einige haben viel Geld und dafür weniger Zeit und befürworten ein bestelltes Buffet andere wiederrum haben viel Zeit und kleines Budget, weshalb sich da bewährt hat, sich selbst ein Buffet zusammentzustellen. Ich habe euch die gängigsten Alternativen zusammengestellt, um die Frage zu beantworten, was man bei einem Krimidinner isst.
Essen beim Krimidinner
- Buffet bestellen: Die kostenintensivste Variante, aber auch die leichteste. In den Städten gibt es heutzutage wirklich sehr hochwertige Caterer. Da hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan.
- Buffet zusammenstellen: Jeder bringt eine Speise mit. Organisatorisch ein wenig aufwendiger, aber erheblich kostengünstiger. Tipp: Per Messanger organisieren, wer was mitbringt, sonst gibt es beim Krimidinner fünfmal Gurkensalat.
- Essen bestellen: Zum Beispiel den Pizzalieferanten deines Vertrauens liefert dir vier verschiedene Familienpizzen. Und jeder ist glücklich.
- Du kochst alles selber: Du liebst es zu kochen und du wolltest schon immer etwas umsetzen, wozu dir die Zeit fehlt? Das ist die Gelegenheit! Hier bestimmen die Zutaten, wie kostengünstig das Essen wird. Tipp: Plane mindestens einen Gang ein, den du schon im Voraus vorbereiten kannst.
- Zusammen kochen: Ihr seid eh gerade im Ferienhaus oder ihr möchtet einen ganzen Tag miteinander verbringen: Dann ist zusammen kochen, eine gute Idee, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Tipp: Bereitet alles so zu, sodass vor dem Spielen des Krimidinners alles fertig ist und nur zum Beispiel warm gehalten wird für den nächsten Gang. Damit keiner mehr während des Krimidinners in der Küche stehen muss.
- Tee und Kuchen/Kekse: Ihr trefft euch am Nachmittag und euer Alltag ist vollgepackt mit To-dos, sodass ihr keine Zeit für das Organisieren und Kochen habt, dann ist es eine sehr gute Variante, um sich voll auf das Krimidinner zu konzentrieren und um zwischen den Runden ein kleine Verschnaufpause zu machen. Mit der Variante habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil dann jeder in seiner Rolle bleibt und von nichts abgelenkt wird.
Was ihr beim Krimidinner lieber nicht essen solltet
- In einem Restaurant essen: Erfahrungsgemäß sind Restaurants / Bistros zu laut, um Krimidinner zu spielen, weil man die dritte Person von rechts einfach nicht mehr verstehen kann. Ausnahme: Ihr bucht euch einen abgeschirmten oder separaten Raum.
- Fondue und Raclette: So sehr ich beides liebe, während eines Krimidinners eher ablenkend und störend.
- Nichts essen. Da ein Krimidinner 3 bis 4 Stunden geht, würde ich nicht empfehlen, gar nichts an Essen aufzutreiben, dabei geht die Konzentration und die Energie flöten und das ist nicht förderlich für die Gruppendynamik beim Krimidinner für zuhause.
Jetzt hast du die Möglichkeit, die perfekte kulinarische Begleitung für dein Krimidinner auszuwählen! Frage dich auch immer, was du gerne essen möchtest, du organisierst dieses tolle Event für deine Gäste, also können deine Freunde oder Familie sich auch gerne nach dem Gastgeber orientieren .-)



